Grippeimpfung: Ihr Schutzschild im Winter

Grippeimpfung: Ihr Schutzschild im Winter

Grippeimpfung: Ihr Schutzschild im Winter

Rainer Mahlknecht

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit steigt auch die Gefahr, an der saisonalen Grippe zu erkranken – denn die Erreger sind in den kommenden Monaten wieder besonders aktiv. Apotheker Rainer Mahlknecht erklärt im Interview, wie Sie sich und Ihre Liebsten mit der Grippeimpfung schützen können.

Rainer Mahlknecht, warum sind Impfungen so wichtig für unsere Gesundheit?

Impfungen schützen vor Infektionskrankheiten, die schwere Folgen haben können. Sie machen Erreger unschädlich, bevor sie sich im Körper ausbreiten. Dadurch lassen sich schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Bald startet wieder die Grippesaison. Mit welcher Impfung können wir uns schützen?

Genau, sobald die kalte Jahreszeit beginnt, sind auch saisonale Grippeviren wieder aktiver. Sie verbreiten sich besonders schnell, weil wir uns wieder vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten und engen Kontakt zu anderen Menschen haben. Mit der Grippeimpfung können wir uns im Falle einer Ansteckung schützen und das Risiko schwerer Krankheitsverläufe verringern.

Wem empfehlen Sie die Impfung und wann ist der beste Zeitpunkt?

Ich empfehle die Grippeimpfung allen, die sich selbst oder gefährdete Personen im eigenen Umfeld schützen möchten. Der ideale Zeitpunkt für die Impfung liegt zwischen November und Dezember, damit sich der Impfschutz rechtzeitig vor der eigentlichen Grippewelle entfalten kann.

Bieten Sie die Grippeimpfung in Ihrer Apotheke an?

Ja, wir bieten in unserer Apotheke alle Impfungen an, die im Schweizerischen Impfplan empfohlen werden – dazu gehört auch die Grippeimpfung. Wer sich gegen Grippe impfen lassen möchte, kann ohne Voranmeldung vorbeikommen. Für andere Impfungen melden Sie sich am besten vorgängig telefonisch, per E-Mail, per WhatsApp oder auf unserer Website an.

Was raten Sie Menschen, die sich unsicher sind, ob sie die Impfung benötigen?

Dann empfehle ich, sich von einer Fachperson beraten zu lassen. Wir bieten bei uns in der Apotheke eine Impfberatung an, bei der wir individuell aufklären, mögliche Bedenken besprechen und prüfen, ob die Impfung sinnvoll ist. Dabei kontrollieren wir auch den Impfausweis und frischen ihn bei Bedarf auf.